Marsautos ueber uns!

Als die Zukunft noch Zukunft hatte

Der Film zum Fortschritt

Dokumentarischer Filmessay von Claus Strigel

Für die Reihe "100 Deutsche Jahre"

"Seit je war es das grosse Sehnen der Menschheit, von der Zukunft den Schleier zu heben.
Falsche Propheten sind uns erstanden, aber auch Männer, die ein Bild zu entwerfen vermögen,
das die kommenden Zeiten zeichnet.

Und dieses Bild ist so großer Verheißungen voll,
daß diese uns anmuten gleich Märchen."

Heißt es in dem Vorwort des 1910 erschienen Buches "Die Welt in 100 Jahren"

Die Märchen sind vielfach Wirklichkeit geworden und bescherten uns sowohl Hiroshima als auch den CyberSpace.
Heute meinen wir, wir würden mit den Erfahrungen, die uns der technische Fortschritt brachte, etwas abgbrühter gegenüberstehen.

DIE WÜSTE VERLIERT IHREN SCHRECKEN: PER ATOMBUS DURCH DIE SAHARA
Doch der Fortschrittsglaube und seine technisch motivierten Glücksverheißungen turnen wie ein Stehaufmännchen
über die Einbrüche, Katastrophen und Krisen dieses Jahrhunderts hinweg.

Der Film rast in unverschämt kurzen Bögen mehrmals durchs Jahrhundert und konfrontiert uns mit den teils bizarr
wirkenden Erwartungen der Vergangenheit an unsere Gegenwart.

Und er wirft die peinliche Frage auf, inwieweit auch wir uns mit unseren Fortschrittserwartungen der Lächerlichkeit
der Zukunft preisgeben.

DENKmal-Film


Ein Film von
Claus Strigel

Kamera
Hans-Albrecht Lusznat

Ton
Oliver Grafe
Andreas Fiegel

Filmmusik
Wolfgang Neumann

Grafik und Animation
Gerhard Schedel
Christina Schulz

Die Stimmen
Martin Östreicher
Ulrich Bassenge

Im Auftrag des SWF

© 1997

Weitere Filme, die für die Reihe "100 Deutsche Jahre" von DENKmal-film:

LEERJAHRE - Die Deutschen und die Schule VOLKSVERTRETER - Die Deutschen und ihre Politiker DIE STIMME DES VOLKES - Die Deutschen und die Demokratie